Kreisgruppe Wolfsburg

Schmetterling des Jahres 2020 gesichtet

09. Juli 2020

Foto: Johannes

Dieses tolle Bild vom Grünen Zipfelfalter wurde von Johannes (5 Jahre) aufgenommen. Johannes hat schon mehrfach bei unserem BUND-Schmetterlingsprogramm mitgemacht. Er ist ein großer Schmetterlingsfan und hat diesen Falter mit seinen Eltern auf dem Vogellehrpfad in Ehra entdeckt und fotografiert. Der Grüne Zipfelfalter ist der Schmetterling des Jahres 2020.

Der Bestand des Grünen Zipfelfalters geht an vielen Stellen in Deutschland deutlich zurück. Der Falter gilt in Nordrhein-Westfalen als stark gefährdet, in der Eifel und im Siebengebirge als gefährdet, und bereits ausgestorben ist die Art im Bergischen Land. Das dramatische Artensterben betrifft auch Arten wie den Grünen Zipfelfalter. Dies ist umso bedenklicher, da der kleine grünschimmernde Falter keine besonderen Ansprüche an seinen Lebensraum stellt und sich von vielen unterschiedlichen Pflanzen ernähren kann.

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb