Streuobstwiesen - ein Leuchtturmprojekt des BUND Wolfsburg

Streuobstwiesen sind Lebensräume, die eine besonders artenreiche Tier- und Pflanzenwelt beherbergen. Der BUND Wolfsburg hat es sich mit seinen Partnern zur Aufgabe gemacht, diesen Lebensraum zu schützen und zu pflegen. Hauptansprechpartner für das Projekt ist seit dessen Beginn im Jahr 2002 Peter Bronold.

Auf unseren Streuobstwiesen in Detmerode wachsen alte Obstsorten wie Boikenapfel und Gravensteiner Apfelbäume. Auch andere Obstsorten wie Kirschen, Birnen und Zwetschgen finden sich dort. Jeder ist eingeladen die Streuobstwiese zu besuchen, Obst zu ernten oder einfach die Zeit in der Natur zu genießen.

Die erste vom BUND betreute Streuobstwiese wurde im Jahr 2002 im Rahmen der Agenda-Initiative „Biologische Vielfalt“ angelegt und befindet sich in Detmerode in der Nähe des Detmeroder Teiches. Noch im selben Jahr wurde eine zweite Streuobstwiese angelegt, die teilweise vom ehemaligen Wolfsburger Stadtdirektor und Vorsitzenden des Naturschutzzentrums Hans Schwering anlässlich seines 80. Geburtstages mitfinanziert wurde. Daher der Name „Hans Schwering Wiese“. Hauptfinanzier und Grundstückseigner ist die Stadt Wolfsburg. Später floss noch eine großzügige Spende der „BINGO- Lottostiftung“ in die weitere Gestaltung der Streuobstwiesen ein. Inzwischen stehen durch weitere Nachpflanzungen 50 Obstbäume alter Sorten auf drei Standorten in Detmerode.

deren Partnern zusammen. So wurden bereits gemeinsam mit dem Pomologenverein und der AG Streuobst Apfeltage veranstaltet und es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Aktiven statt. Wenn auch sie uns tatkräftig bei einem unserer nächsten Arbeitseinsätze unterstützen wollen, wenden sie sich bitte an das Naturschutzzentrum Wolfsburg. Es stehen regelmäßig verschiedene Arbeiten an: Wiesenmahd, Anbringung von Nistkästen und die Obsternte sind hier unter Anderen zu nennen. Zusammen mit der Freien Waldorfschule Wolfsburg wird außerdem einmal im Jahr Apfelsaft aus den zuvor geernteten Äpfeln gepresst.

08.11. BUND AG

22.11. Vorstandssitzung