Arbeitsgemeinschaft Streuobst e.V. - ASt

Wer wir sind ...

Die Arbeitsgemeinschaft Streuobst e. V., gegründet 1995, ist aus 3 Naturkost-Verbrauchergruppen hervorgegangen:

Am Anfang stand die Idee, reinen Apfelsaft von Früchten aus der Region herzustellen. Die Gruppen wilde möhre e. V. (Barmke), Kernbeißer e. G. (Braunschweig) und Ährensache (Weddel) begannen 1991 mit Apfelsammelaktionen auf der Weberschen Streuobstwiese in Königslutter. Der in Sonderpressung bei der Mosterei Armgart (Königslutter) gewonnene Saft erfreute sich so großer Beliebtheit, dass die Sammelaktionen schnell auf weitere Wiesen ausgedehnt wurden.

Diese Wiesen sind in Privatbesitz, aber eben so groß, dass die Besitzer nicht alle Äpfel verwerten können. Dort dürfen wir Äpfel sammeln, und die Wiesenbesitzer erhalten eine Gegenleistung, z. B. in Form von Wiesen- oder Baumpflegemaßnahmen.

Mit der Vereinsgründung kamen eine Reihe weiterer Aktivitäten hinzu:

• Wir bemühen uns um Pflege, Erhalt und Neuanlage von Streuobstwiesen im Sinne eines nutzungsorientierten Naturschutzes.
  • Ein weiteres Ziel ist es, bei der Bevölkerung Interesse für dieses Stück Natur in unserer Region zu wecken. Wir wollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene erreichen, die sich aktiv für den Naturschutz einsetzen möchten.

Wo wir tätig sind ...

Apfelsammelaktionen mit Apfelsaft-Sonderpressung

Sammeln Sie mit uns – wir brauchen immer zahlreiche Helfer ! Sie erhalten dann den leckeren Apfelsaft zum Sammler-Vorzugspreis.

Oder bringen Sie Ihre Äpfel zu unserer Sonderpressung.

Die Sammelaktion findet jedes Jahr an mehreren Wochenenden im September und Oktober statt.

Die genauen Termine und Orte stehen ab Anfang September unter „Kalender“ bzw. werden Ihnen auf Wunsch per Mail zugesandt. Bitte melden Sie sich hierfür an über info@ag-streuobst.de .

Sortenbestimmung

Wir bieten in unserer Region im Verlauf des Jahres mehrmals eine Sortenbestimmung an.

Nach Absprache mit Sabine Fortak (Tel. 05365 / 2430) können Sie die Früchte auch zu ihr bringen, um die Sorten bestimmen zu lassen.

Obstbaumschnittkurse

Wir bieten Obstbaumschnittkurse in Zusammenarbeit mit den örtlichen Volkshochschulen (in Scheppau) an.

PfeilTermine für 2019

Apfeltage

Pomologen-Verein e.V.

Wer wir sind ...

25 Jahre Pomologen-Verein e.V.

2016 wurde der Pomologen-Verein e. V. 25 Jahre jung. Er hat in dieser Zeit eine ganze Reihe wichtiger Aufgaben für sich entdeckt. Und manches schon bewirken können.

Der Verein betrachtet sich als legitimer Nachfolger des von 1860 bis 1919 bestehenden „Deutschen Pomologen-Vereins“. Dieser hatte zeitweise mehr als 5.500 Mitglieder und sich die Sortenkunde, Bewertung, Pflege und Nutzung von Obst zur Aufgabe gemacht: Im Verlauf des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Pomologie zu ihrer Blüte als Lehre von den Obstsorten und vom Obstbau.

Streuobstwiesen in Niedersachsen

Wer wir sind ...

Herzlich Willkommen auf der Informationsplattform für Streuobstwiesen in Niedersachsen des BUND Landesverbands Niedersachsen!

Was sind Streuobstwiesen überhaupt und wo gibt
es welche in Niedersachsen?

Gibt es Veranstaltungen bei mir in der Nähe?

Welche Produkte aus Streuobst kann ich wo kaufen?

Die Antworten darauf und viele weitere spannende Informationen rund um die Streuobstwiese finden Sie auf den nächsten Seiten.

Wenn Sie selbst eine Streuobstwiese besitzen oder pflegen, sind Sie hier ebenso richtig. Sie können Ihre Streuobstwiese in das Kataster einbinden, Ihre Veranstaltungen ankündigen oder für Ihre Produkte werben.

Unter Suche / Biete können Sie zum Beispiel Ihr Obst anbieten, Erntehelfer finden oder Ihre Saftpresse verleihen.

Besuchen Sie auf Facebook Karlchen Kauz - er berichtete vom Jubiläumsprojekt "Streuobstwiesen blühen auf!" der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, das vom BUND Niedersachsen koordiniert wurde. Auch mit Ende des Jubiläumsprojekts wird diese Seite fortgeführt: der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. informiert weiterhin durch Karlchen Kauz über Streuobstwiesenschutz, Streuobstwiesen-Projekte und andere Umwelt- und Naturschutzthemen.