Streuobstwiesen - ein Leuchtturmprojekt des BUND Wolfsburg

Streuobstwiesen sind Lebensräume, die eine besonders artenreiche Tier- und Pflanzenwelt beherbergen. Der BUND Wolfsburg hat es sich mit seinen Partnern zur Aufgabe gemacht, diesen Lebensraum zu schützen und zu pflegen. Hauptansprechpartner für das Projekt ist seit dessen Beginn im Jahr 2002 Peter Bronold.

Auf unseren Streuobstwiesen in Detmerode wachsen alte Obstsorten wie Boikenapfel und Gravensteiner Apfelbäume. Auch andere Obstsorten wie Kirschen, Birnen und Zwetschgen finden sich dort. Jeder ist eingeladen die Streuobstwiese zu besuchen, Obst zu ernten oder einfach die Zeit in der Natur zu genießen.

Die erste vom BUND betreute Streuobstwiese wurde 2002 im Rahmen der Agenda Initiative biologische Vielfalt angelegt und befindet sich in Detmerode, direkt am Ende der John-F.-Kennedy Allee am Vermarkter Teich. Die Finanzierung erfolgte durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung. Noch im selben Jahr wurde eine zweite Streuobstwiese angelegt, welche dem ehemaligen Stadtdirektor Wolfsburgs Hans Schwering zum 80. Geburtstag geschenkt wurde. Auch dieses Projekt wurde durch Spenden finanziert. Seit 2002 informiert auch eine Tafel über den Lebensraum Streuobstwiese. Diese wurde genau wie das im Jahr 2004 errichtete Insektenhotel durch Jugendliche der Sozialpädagogischen Jugendwerkstatt errichtet.

Der BUND Wolfsburg arbeitet im Bereich Streuobstwiesen mit vielen anderen Vereinigungen zusammen. So wurden bereits gemeinsam mit dem Pomologenverein und der AG Streuobst Apfeltage veranstaltet und es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Aktiven statt. Wenn auch sie uns tatkräftig bei einem unserer nächsten Arbeitseinsätze unterstützen wollen, wenden sie sich bitte an das Naturschutzzentrum Wolfsburg. Es stehen regelmäßig verschiedene Arbeiten an: Wiesenmahd, Anbringung von Nistkästen und die Obsternte sind hier unter Anderen zu nennen. Zusammen mit der Freien Waldorfschule Wolfsburg wird außerdem einmal im Jahr Apfelsaft aus den zuvor geernteten Äpfeln gepresst.

südlicher Teil der Wiesen

Insektenhotel