Schmetterlingsprogramm in den Kitas der Marienkirche Alt Wolfsburg

Nach den Sommerferien nahmen die Kindertagesstätten der Marienkirche in Alt Wolfsburg Distelfalterraupen in ihre Obhut. In den warmen Augusttagen entwickelten die Tiere sich sehr schnell und fraßen große Mengen an Disteln und Brennnesseln. Inzwischen sind die bunten Falter geschlüpft. Die Kinder der KTS Marienkirche ließen ihre Falter an der Schmetterlingswiese im Paradiesgarten fliegen, die sie im Mai dort zusammen mit der Biotoppflegegruppe des BUND angelegt hatten. Die Blüten haben in diesem Sommer bereits zahlreiche Insekten erfreut. Vielen Dank an die Kinder!

Am Langen Tag der StadtNatur sind die Kitas im Paradiesgarten an der Marienkirche mit dabei und bieten mit der Kirchengemeinde und dem BUND Mitmachaktionen rund um Schmetterlinge an. Von der Herstellung von Samenkugeln über das Mitmachtheater "Kleine Raupe Nimmersatt" bis zu Bastelaktionen ist alles dabei. Der BUND-Schmetterlingspfad bietet die Möglichkeit, spielerisch Artenkenntnis zu erwerben, leichtere und knifflige Stationen bieten für jüngere und ältere Kinder passende Herausforderungen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Das vollständige Programm an der Marienkirche finden Sie hier...

Fotos: S. Littau

Hilfe für Schmetterlinge und Co.: Kinder säen Wildblumen aus

Am 8. Mai 2019 kamen 15 Kinder der Kindertagesstätte St. Marien gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zum Kirchgarten der St. Marienkirche in Alt Wolfsburg. Im August werden die Kinder am BUND-Schmetterlingsprogramm teilnehmen und Distelfalterraupen in ihre Obhut nehmen. Damit Schmetterlinge und andere Insekten genug Nahrung finden, wurde nun im Vorfeld der Schmetterlingszucht eine Schmetterlingswiese angelegt. Nach einem Schmetterlingsspiel säten die Kinder, unterstützt durch Mitglieder der Biotoppflegegruppe, auf einer vorbereiteten Fläche eine Wildblumenmischung aus. Jedes Kind verteilte die passende Menge Saatgut in einem kleinen, abgesteckten Bereich. Anschließend wurde mit Ausdauer gegossen - die Kinder hatten dafür extra ihre Gießkannen mitgebracht. Die Kinder können nun in den nächsten Wochen verfolgen, wie die kleinen Samenkörner keimen und zu bunt blühenden, nektar- und pollenspendenden Blütenpflanzen heranwachsen. Wir sagen jetzt schon einmal vielen Dank an die Kinder im Namen der Insekten!

Auch in anderen am Schmetterlingsprojekt teilnehmenden Einrichtungen werden zur Zeit begleitend zur Zucht "Schmetterlingstankstellen" eingerichtet. Wer sich den Kindern und Jugendlichen anschließen und in seinem Garten oder auf dem Balkon kleine Oasen für Schmetterlinge, Wildbienen und Co. anlegen möchte, bekommt ab sofort im Naturschutz-Zentrum Samentütchen und Informationsmaterial.

Wer selber mit seinen Kindern Schmetterlinge züchten möchte - bei unserem Familienprogramm "Die Kinderstube der Schmetterlinge" am 30.5. sind noch wenige Plätze frei.

Schmetterlingsprogramm für Schulen und Kitas

Auch in diesem Jahr hat das BUND-Schmetterlingsprogramm in einigen Wolfsburger Schulen und Kitas stattgefunden. Etwa drei Wochen haben die Kinder und Jugendlichen Distelfalterraupen im Klassenraum gehalten und sie bis zur Verpuppung mit Brennnesseln versorgt.

Ab Mai 2019 nahmen am Schmetterlingsprojekt folgende Einrichtungen teil: Freie Waldorfschule Wolfsburg, Grundschule Ehmen / Mörse, Grundschule Fallersleben, Leonardo Da Vinci Gesamtschule und Neue Schule Wolfsburg. Im August folgte die Schmetterlingszucht in den Kindertagesstätten der Nordstadtgemeinde Wolfsburg.

Spenden für Schmetterlingsprojekte

Das Schmetterlingsprojekt für Schulen, Kitas und Familien ist auf Spenden angewiesen. Jede Spende hilft, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder das Wunder der Verwandlung erleben können. Alle Spenden, die unter dem Stichwort "Schmetterlingsprojekte" eingehen, werden für die Anschaffung der Schmetterlingsraupen und für praktische Naturschutzmaßnahmen im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung verwendet.

Material für Lehrkräfte

Informationen und Lehrhilfen zum Thema Schmetterlinge finden Sie hier.