Informationen zum Umwelt-, Natur- und Artenschutz

Wir haben für Sie einige Links zusammengestellt.

Bitte beachten Sie dabei die Hinweise zur Haftung von Verweisen und Links in den Nutzungsbedingungen unseres Impressums.

________________________________________________________________________________

Hydraulic Fracturing, kurz "Fracking", ist eine umstrittene Tiefbohrtechnik, mit der unter Einsatz toxischer Chemikalien in tiefen Gesteinsschichten Risse erzeugt werden, um die Durchlässigkeit zu erhöhen.

Weitere Informationen über bundesweite Initiativen finden Sie hier.

Rund um Braunschweig haben sich verschiedene Unternehmen Rechte zur Aufsuchung von unkonventionellem Erdgas gesichert. Im Stadtgebiet und Osten (Erlaubnisfeld "Wolfsburg") die BNK Petroleum Inc.

Aus diesem Grund wurde der "AK Fracking Braunschweiger Land" gegründet.

BUND-Datenbank ANNA

Der BUND, das sind 2.200 Gruppen, die sich für den Arten- und Naturschutz stark machen. Die nicht nur reden, sondern zur Tat schreiten und in ihrer Freizeit Bäche renaturieren, Wiesen pflegen, alte Obstsorten erhalten, sich für geschützte Arten einsetzen (auch wenn sie dafür manchmal sogar Kritik ernten...).

Das BUND-AktionsNetzNAturschutz, kurz ANNA, ist eine Datenbank, in der wir Ihnen die lokale Naturschutzarbeit des BUND vorstellen. Hier erfahren Sie, wie praktischer Arten- und Biotopschutz deutschlandweit aussieht, wo wir anpacken und was unsere Erfolge sind.

Sie wollen Naturschutz bei sich zu Hause erleben oder selbst mit anfassen? Zu vielen Projekten finden Sie aktuelle Termine und Mitmachangebote. Wir laden Sie herzlich ein! [mehr...]

Aktion Drömlingschutz e.V.

Die Aktion Drömling Schutz ist ein gemeinnütziger Verein, der 1991 von einer Gruppe engagierter Naturschützer aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen gegründet wurde.

Der Verein setzt sich für den Erhalt und die naturnahe Entwicklung dieses einzigartigen Feuchtgebietes ein www.aktiondroemlingschutz.de

Arbeitsgemeinschaft Streuobst

Die Arbeitsgemeinschaft Streuobst e.V., gegründet 1995, ist aus 3 Naturkost-Verbrauchergruppen hervorgegangen www.ag-streuobst.de

Mühlenriede-Seite des Gymnasiums Fallersleben

Die Mühlenriede ist ein renaturierter Bachlauf in der Nähe von Wolfsburg/Gifhorn.

Das Gymnasium Fallersleben sammelt unter der Leitung von Frau Pemberneck Daten über die Gewässergüte und dokumentiert diese auf dieser Seite: www.muehlenriede.de/

____________________________________________________________________

Naturkalender Online

Als grünen Veranstaltungskalender für die Region hat der Braunschweigische Landschaft e.V. diesen Dienst zur Verfügung gestellt www.naturkalender-online.de

Unsere Wolfsburger Aktivitäten & Exkursionen finden Sie weiterhin in der Terminübersicht.

Naturerkundungsstation Wolfsburg

Hier finden Sie Informationen rund um die NEST, einschließlich Download oder Bestellmöglichkeit von Info-Material www.nest-wob.de

NABU

Hier geht es zum NABU Ortsgruppe Wolfsburg www.nabu-wolfsburg.de

NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Auffangstation für Wildtiere und Umweltbildungslernort im Landkreis Gifhorn www.nabuzentrum-leiferde.de

Umweltamt der Stadt Wolfsburg

Das Umweltamt bietet ein breites Spektrum von Dienstleistungen.

Sie wollen sich nach Fördermöglichkeiten erkundigen, sich über die Wolfsburger Umwelt informieren oder Anträge im Rahmen des Wasser-, Abfall- oder Immissionsschutzrechtes stellen? Insbesondere die Rubrik A-Z bietet viele Informationen.

Geschäftsbereich Grün der Stadt Wolfsburg

Der Geschäftsbereich Grün plant, baut und bewirtschaftet öffentliches Grün und Parkanlagen, Schmuckpflanzungen, Jugend-, Kinderspiel- und Bolzplätze, Grün- und

Freiflächen von Schulen, das städtische Verkehrsgrün sowie Natur- und Landschaftsflächen im Zuge von ökologischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen.

Aktion Fischotterschutz e.V.

OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel, dem Naturerlebnis-Zentrum am Südrand der Lüneburger Heide www.otterzentrum.de

Umweltkarte Niedersachsen

Unter www.meine-umweltkarte-niedersachsen.de werden interessante Schutzgebiete, wertvolle Biotope, Parks sowie Freizeit- und Umweltbildungseinrichtungen in Niedersachsen gezeigt. Mit der neu entwickelten Umweltkarte können Naturinteressierte die natürliche Vielfalt des Landes Niedersachsen kennenlernen und Ihren Ausflug zeitgemäß und bequem von zu Hause planen.

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung

Auf dieser Homepage finden Sie alle Unterlagen für die Antragstellung aber auch viele interessante Neuigkeiten außerhalb des Fördergeschäfts.

_____________________________________________________________________

Informationsdienst Umweltrecht e.V. (IDUR)

Der Informationsdienst Umweltrecht e.V. (IDUR) ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, Natur- und Umweltschützer/innen bei ihrem Einsatz für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu unterstützen.

YouTube-Auftritt des BUND-Bundesverband

Der YouTube-Auftritt des BUND-Bundesverbands bietet Videos zu unterschiedlichen Themen an, die Sie gern in Ihre Internetseite einbinden können: http://www.youtube.com/bundgermany