Optimierung der Amphibienleiteinrichtung Barnstorf/Heiligendorf

[26. März 2018]

In enger Zusammenarbeit mit den Ortsräten Hattorf-Heiligendorf, Nordsteimke-Barnstorf, der Stadt Wolfsburg, NABU und dem BUND Wolfsburg, wurde das direkte Umfeld der bestehenden Amphibienleiteinrichtung am Ortsausgang Barnstorf Richtung Heiligendorf (K111) für die wandernden Kröten, Frösche und Molche erheblich verbessert. Eine zuvor unüberwindbare Barriere (Grabenabschluß) in der Nähe des Amphibientunnel wurde durch eine einfache und kostengünstige Lösung entfernt. Die Maßnahmen kommen keinen Tag zu früh. In den nächsten Tagen wird mit dem Eintreffen der geschützten Tiere gerechnet. Mitglieder des BUND werden täglich kontrollieren, ob und in welcher Stärke die Populationen der einzelnen Arten noch vorhanden sind und in wie weit sich die jüngsten Optimierungsmaßnahme bewähren.

Kröten und Frösche an der K111 werden gezählt

Um die Wirksamkeit der Leiteinrichtung an der K111 am Ortsausgang von Barnstorf nachzuweisen, haben Mitglieder des BUND noch rechtzeitig vor Beginn der Krötenwanderung Eimer entlang der Leiteinrichtung eingegraben. Diese werden in den Wochen der Wanderung tägliche kontrolliert. Ziel ist es, den Bestand der dort wandernden Kröten und Frösche zu erfassen und Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit der 2012 installierten Leiteinrichtung ziehen zu können.

Querungshilfe für Amphibien an K111

An der Kreisstraße 111, direkt am Ortsausgang Barnstorf Richtung Heiligendorf wurde 2012 eine Amphibienleiteinrichtung installiert. Es besteht der dringende Verdacht, dass die Leiteinrichtung nicht funktioniert. Die Ortsräte Hattorf-Heiligendorf und Nordsteimke-Barnstorf haben sich mit dieser Problematik bereits befasst. Es wird angenommen, dass die an der Leiteinrichtung eintreffenden Amphibien nicht zu der Straßenunterquerung gelangen. Die Frösche und Kröten sterben vor Erschöpfung oder geben auf. Da die Laichgewässer auf der anderen Straßenseite nicht erreicht werden, muss damit gerechnet werden, dass die Population ausstirbt.